Kinderheilkunde

Kleine Impulse für eine große Veränderung

“Die vergessenen Grundlagen der Kindergesundheit:

Gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung”

Gunter Neeb, Pädiatrie, Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Chinesischer Medizin

Bedeutung der Kinderheilkunde in der naturheilkundlichen Praxis

Kinder sind das Licht unserer Seele, unsere Freude, unsere Zukunft. Von Geburt an befinden sich Kinder in einer sehr dynamischen Lebensphase, welche ist von andauernden Veränderungen, schnellem Wachstum, vielen Entwicklungsschritten und immerwährendem Lernen geprägt ist.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern individuelle Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen. Dies bedeutet, sie brauchen in ihrem täglichen Leben eine liebevolle, individuelle Begleitung und Unterstützung durch uns Erwachsene, damit sie sie im Laufe ihres Lebens ihr volles Potential entfalten können.

Vorsorge und Stärkung

Sowohl in der Traditionellen Chinesischen Medizin als auch in der Westlichen Naturheilkunde liegt der Fokus einer therapeutischen Behandlung von Kindern vorrangig auf der individuellen Vorsorge und Stärkung (dies beginnt bereits mit der Beratung der werdenden Mutter in der Schwangerschaft) und im Erkrankungsfall auf einer Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichtes.

Ist unser Kind erkrankt, bedeutet dies oftmals neben der Sorge um seine Gesundheit und Genesung weitere zusätzliche Belastungen in der Familie, wie die Sorge um seine Betreuung, die Organisation der Arbeit, die eigene Gesundheit durch schlaflose Nächte oder sogar Geldsorgen. Aus diesem Grunde liegt mein Therapieansatz selten in der ausschließlichen Behandlung des kleinen Patienten, sondern auch in der Begleitung seiner Bezugsperson, sei es die Mutter, der Vater oder andere Personen, um auch diese in der schwierigen Situation zu unterstützen und zu kräftigen. Denn nur wenn die Mutter stark ist, kann auch das Kind und die Familie stark sein.

Meine Therapieansätze in der Kinderheilkunde

In meiner Praxis arbeite ich auch in der Kinderheilkunde hauptsächlich nach den Konzepten der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Aufgrund ihrer Sensitivität sprechen Kinder in vielen Fällen sehr gut auf sanfte naturheilkundliche Behandlungen an. In vielen Fällen kann bereits eine individuelle Umstellung in der Ernährung und der Lebensweise zu einer Besserung von Beschwerden führen. Zur Stimulierung von Akupunkturpunkten wende ich neben Massage und Akupunktur/Akupressur hauptsächlich einen Softlaser an, der eine schmerzfreie und sanfte Behandlung gewährleistet. Ebenfalls zum Einsatz kommen, wenn gewünscht, individuell erstellte Kräuterrezepturen, oftmals aus westlichen Heilpflanzen und ergänzend mikrobiologische Therapien, um im Organismus des Kindes, z.B. nach mehrmaliger Antibiotikaeinnahme, ein gesundes mikrobiologisches Milieu wiederherzustellen.

Beschwerdebilder, bei denen sich eine Behandlung mit Traditioneller Chinesischer Medizin, bzw. Naturheilkunde bei Kindern bewähren kann, sind u.a.:

• Entwicklungsverzögerungen und Lernschwierigkeiten
  • chronisch wiederkehrende Erkrankungen wie Infektanfälligkeit oder ständige Mittelohrentzündungen
  • Verdauungsstörungen/ Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln
  • ADS/ ADHS