Mikrobiologische Therapie

Auf unserer Haut, unseren Schleimhäuten und somit auch im Darm leben Billionen von Mikroorganismen in einem natürlichen und somit gesunden Gleichgewicht.

Die Mikroorganismen in unserem Darm sorgen sie für eine geregelte Verdauung, sie schließen Nahrungsbestandteile auf und bilden lebenswichtige Stoffe, darunter Vitamin K, Vitamine des B-Komplexes, Buttersäure und Aminosäuren. Zudem sind sie maßgeblich an der Ausbildung und Aufrechterhaltung eines intakten Immunsystems beteiligt.

Rund 80 % unseres Immunsystems sitzt im Darm!

Gerät das für jeden Menschen individuelle Gleichgewicht der Darmflora durcheinander, z.B. indem sich vermehrt die “falschen” oder sogar pathogene Keime oder Pilze ansiedeln oder indem die physiologische Darmflora durch häufige Antibiotika-Gaben geschädigt wird, kann dies weitreichende Folgen für die Gesundheit des gesamten Organismus haben.

Hinweise des Körpers auf eine geschädigte Darmflora (Dysbiose) können u.a.

• Blähungen und Völlegefühle
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung oder Durchfälle
  • Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel
  • Ausbildung von Nährstoffmängeln bis hin zu Anämien
  • eine erhöhte Infektanfälligkeit
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • und sogar Gelenkschmerzen sein

Zur Wiederherstellung des Gleichgewichtes im Darm kann Probenmaterial (Stuhl) des Patienten an ein spezielles Labor eingesandt werden, welches daraufhin die genaue mikrobiologische Zusammensetzung analysiert. Aufgrund des mitgeteilten Resultates kann im Anschluss gezielt mit geeigneten mikrobiologischen Präparaten der Wiederaufbau einer gesunden Darmflora unterstützt werden.

Ergänzende Therapien zur Mikrobiologischen Therapie

Je nach Stuhlbefund kann es angezeigt sein, zusätzlich zum Aufbau der Darmflora eine Anti-Pilz-Behandlung, eine Ausleitung/ Entgiftung des Organismus oder auch eine Regulation des Säure-Basen-Haushaltes durchzuführen.

Auch hierzu stehen neben entsprechenden regulierenden Maßnahmen, wie z.B. der Ernährungstherapie, geeignete naturheilkundliche Präparate zur Einnahme zur Verfügung.