Schmerzbehandlung

den Schmerz im Griff haben…

“Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus”

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Schmerzen sind in unserem Leben allgegenwärtig, chronische Schmerzen begleiten den Alltag von 10-20% der westlichen Bevölkerung. Hauptsächlich sind dies Schmerzen im Bewegungsapparat, wobei alleine Rückenschmerzen einen Anteil von ca. 10% einnehmen.

Schmerz ist ein wichtiges Alarmsignal unseres Körpers, er zeigt uns, dass etwas mit unserem Körper nicht stimmt. Aus Sicht der TCM resultieren Schmerzen aus einer Stagnation von Qi und Blut in den Meridianen. Diese Stagnation führt zu Verspannungen und Schmerzen. Der Organismus verlangt mit dem Signal Schmerz nach einer Pause und Regulation der Ursachen. Hört man auf dieses Signal und handelt entsprechend, lassen sich akute Schmerzen in vielen Fällen schnell therapieren. Vergeht der Schmerz aber nicht mehr in einer angemessenen Zeit und wird er chronisch, beeinträchtigt er uns zunehmend.

Chronischer Schmerz wirkt sich benachteiligend auf unser tägliches Leben aus, sei es im beruflichen oder privaten Bereich. Nicht selten leiden neben dem Betroffenen auch Familie und Freunde unter dessen Schmerzsymptomatik, manche Schmerzpatienten fühlen sich sogar regelrecht isoliert und ganz- oder zeitweise vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.

Bei der Behandlung von Schmerzen bietet die Naturheilkunde viele Möglichkeiten, wobei eine gut abgestimmte Kombination aus Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin und der westlichen Naturheilkunde gute Erfolge in der Linderung von Schmerzen erreichen kann.

Zum Einsatz kommen vor allem die Akupunktur, aber auch Moxibustion, gezielte Massagen und in Einzelfällen auch Chinesische Kräuter. Die schmerzlindernden Eigenschaften der Akupunktur wurden inzwischen wissenschaftlich bestätigt. Westliche naturheilkundliche Verfahren wie z.B. die Ohrakupunktur oder auch die Aromatherapie stellen für mich eine gewinnbringende Ergänzung dar, welche ich gerne zum Wohle meiner Patienten in die Therapie mit einbeziehe.

Im Rahmen der Schmerztherapie behandle ich akute und chronische Schmerzen wie z.B.